Insulin without prescription for sale.

Insulin for sale. Buy cheap Insulin online without prescription.
The hormone insulin produced in the pancreas is the most important hormone in blood sugar regulation.

Insulin – buy cheap Insulin – best Insulin Quality!

Insulin information

Insulin is an important hormone for the metabolism in the human body. It serves mainly to inject glucose (glucose) from the blood into the cells. There the sugar molecules are needed for energy production.
Carbohydrates from food reach the small intestine via the stomach. There, they are split into glucose and enter the bloodstream via the intestinal wall. It is called the key, which opens the cells for the sugar molecules. In addition, Insulin is attached to the insulin receptors of the cells.

Insulin as a key function

Insulin feeds sugars mainly into the cells of the muscles, liver, kidneys and adipose tissue, but not into the brain. The brain cells can absorb glucose independently of the insulin.

Besides this key function, it has other tasks in the body. It affects the feeling of appetite in the brain. In addition, insulin prevents the breakdown of adipose tissue, the so-called lipolysis. In the case of complete insulin deficiency, adipose tissue is no longer kept in the depots, and free fatty acids float the organism, which can lead to serious metabolic disorders.

Insulin deficiency

An Insulin deficiency in the body leads to sugar diabetes mellitus, one of the most common metabolic disorders in humans. In school medicine, insulin is prescribed for type I diabetes mellitus, also called “Insulin-sensitive diabetes”. In this disease, the pancreas of the person concerned is incapable of producing insulin independently, which necessitates exogenous administration, ie, insulin injections. If this disease remains untreated, severe hypersensitivity reactions are the result.

Insulin in bodybuilding

The reason why Insulin is used in bodybuilding is almost exclusively the growth hormone. Insulin itself is not a hormone that is administered alone resulting in miraculous muscle growth. Rather, insulin is an activator which significantly increases the muscle-building effect of anabolic steroids (testosterone enanthate, testosterone cypionate, testosterone propionate, etc.), IGF-1 and, in particular, growth hormone. Indirectly, it can also help develop muscles by relaxing and dilating the blood vessels, thus increasing blood flow into the muscles. This results in more nutrients, such as glucose and amino acids, to the muscles. Therefore, bodybuilders usually take carbohydrates at competitions. The peak of insulin not only brings these carbohydrates directly into the muscles, but also stimulates the vascularization (also known as pumping effect known process).

Insulin “works” mainly in combination with HGH and is therefore usually used together with this. In the digestive sport already small (one can say, physiological) doses are sufficient to accelerate the muscular regeneration after an intensive load!

The scientific literature contains a large number of studies that precisely document why the combined administration of insulin and the growth hormone produces a far stronger effect than when the respective hormones are administered separately. Both growth hormone and Insulin increase the protein content in the muscle, but the largest increase in protein in the muscle tissue can only be measured with a combined application.

Buy now Insulin online, cheap in our online shop at beststeroids.com

Insulin Scientific Information Insulin / HGH

As we know, a majority of the growth hormone drug reaches the liver after an injection. The task of the liver cells is now to begin the production of IGF-1. However, in addition to testosterone and thyroid hormones, insulin is also required in this case in a sufficiently high quantity. However, this is hap- pening in many growth hormone users, since a healthy adult consumes only about 50 I.U. 2mg, insulin. This available amount of insulin is unfortunately not enough to guarantee maximum IGF-1 production after growth hormone injection into the liver. One can not simply increase the growth hormone level in the body by growth hormone injections many times, while hoping for the highest possible IGF-1 formation if not all the other necessary IGF-1 simulators, testosterone, thyroid hormone, and in particular insulin, are simultaneously raised.

Insulin and insulin production / HGH

The body is aware of this problem, but it reacts initially to growth hormones with an increased insulin production. The growth hormone has the property of causing the pancreas to increase the release of insulin. The insulin level in the blood increases and the liver can now start the IGF-1 production with the additional insulin. The problem, however, is that a sustained administration of the growth hormone leads to a damage of the beta cells into the Langerhansian insulin and the insulin production, which is initially running on high trances, If the growth hormone application is long enough, especially at higher doses, the body’s insulin production can drop to a worrisome level. In addition to serious health problems, such as the possible emergence of a high blood glucose level and resulting diabetes mellitus, this also has a negative impact on IGF-1 production in the liver. Moreover, scientific studies have clearly demonstrated that an insulin deficit leads to a loss of growth hormone receptors in the liver, which means that part of the injected growth hormone can not be used by the liver with high likelihood.

Insulin Growth Hormone Cure / HGH Cure

If, on the other hand, a sufficiently high level of insulin is provided in the course of a growth hormone therapy with the aid of insulin injections, body builders will end up with a series of hits. The most important thing, of course, is that the liver is able to produce a maximum amount of IGF-1. The same is also true for the muscle cells, which can also locally form IGF-1 from testosterone, thyroid hormones (levothyroxine T4, liothyronine T3), growth hormone and insulin. Measurements of the IGF-1 level in the blood showed, in scientific studies, that the growth hormone-insulin combination is associated with significantly higher values than when administered separately. Furthermore, insulin improves the anabolic effect of the body-produced IGF-1 by positively regulating the synthesis and serum concentration of IGF-1 binding proteins. Insulin: the formation of the important IGF-1 / IGFBP-3 complex in the blood. IGFBP-3 is a binding protein that binds IGF-1 in blood to itself and thus protects against degradation. Thus, a simple reference chain can be constructed: insulin stimulates the IGF-1 / IGFBP-3 complex, IGFBP-3 prolongs the life expectancy of IGF-1 in the blood, which in turn increases the efficacy of IGF-1. Finally, the insulin regulates the growth hormone receptors upwards in the liver, thus enabling the processing of high growth hormone dosages. Here, too, scientific studies have shown that the excretion rates of growth hormone in the urine, with simultaneous insulin administration, are much lower than when administered alone.

Furthermore, there is a synergistic effect on protein metabolism between growth hormone and insulin. Both hormones promote the penetration of amino acids into the muscle cells by increasing cell membrane permeability, ie the permeability of the cell wall. In the muscle cell itself, both insulin and growth hormone stimulate protein synthesis, i.e. The muscle experiences a thickness growth and grows in the width.

Insulin vs. Growth hormone cure / in comparison

If the effect of insulin and the growth hormone is compared even more closely, another imposing similarity is apparent. Both hormones promote the protection of protein. Insulin does so at the expense of glucose, the growth hormone at the expense of fatty acids. In bodybuilding jargon it is an anti-catabolic effect. Insulin protects the athlete in stressful situations (e.g., over training) or in the case of a lack of nutrition (e.g., competition diets) against loss of muscle tissue. The reason is that insulin, as well as the growth hormone, inhibits a process called gluconeogenesis. Gluconeogenesis is an energy recovery process that takes place in the liver and which consumes protein as a fuel. A horrible adjustment for every bodybuilder. Muscle tissue is degraded and metabolised in the liver. Here, the hormone provides insulin remedy, it prevents gluconeogenesis and the protein reserves in the muscles remain intact. Since insulin (by providing glucose) and the growth hormone (by the provision of fatty acids) inhibit gluconeogenesis in different ways, its effect and simultaneous administration complement a significantly greater protein-protecting effect than when only one of the two hormones is used .

Insulin – Growth hormones – Clenbuterol – Thyroid hormones:

However, many bodybuilders are extremely skeptical about the use of insulin. However, this rejection is usually not based on the fear of possible damaging side effects. Hardcore bodybuilders who take several steroids, the growth hormone, thyroid hormone (levothyroxine T4, liothyronine T3), clenbuterol, diuretics, etc. are hardly afraid of insulin. Rather, the knowledge about the antilipolytic properties of the insulin causes bodybuilders to leave the fingers of this hormone. Insulin enjoys the dubious reputation of challenging fat intake. An absolutely correct assessment, it is known that insulin increases the uptake of glucose into the fetal cell and also inhibits the release of free fatty acids from the fetal cell.

Insulin Efficacy / Application / Dosage:

First of all, the athlete felt insulin is currently administered only by injections (tests for insulin sprays for inhalation are already running). The best route of administration is subcutaneous injections. The insulin is injected directly under the skin of the abdominal wall. Special insuline needles with a diameter of 0.45 mm and a length of 12 mm are used. One can choose from different types of insulin, because there are both insulin preparations of animal origin, where the insulin is obtained from bovine and porcine pancreas, as well as insulin, which is produced by recombinant DNA technology, which is also called “insulin human” in specialist jargon.

Insulin Duration:

In order to exclude the possibility of antibody formation, bodybuilders use exclusively genetically engineered insulin. In addition, the selection of the appropriate insulin preparation makes a distinction between three different periods of action:

  1. Short acting insulin with a maximum duration of 8 hours.
  2. Intermediate effective insulin with a maximum duration of 24 hours.
  3. Long-acting insulin with a maximum duration of 36 hours.

For example, if you inject a short-acting insulin with an 8-hour duration, you can not expect the effect to be constant from the first to the last minute.

For this reason, all the insulin preparations are divided into three phases, the so-called effect profile. Each insulin consumer must be absolutely familiar with the efficacy profile of his preparation, otherwise serious errors can hardly be avoided.

  1. Time of start of action
  2. Period of maximum effect
  3. End of effect

Insulin application Muscle build-up:

The top priority for bodybuilders who inject insulin is that its effect must be controllable. In the case of preparations with a long period of action, this is much more difficult than with the short-acting variants. Thus, intermediates and long-acting insulins remain active in the body for 24 and 36 hours, respectively. The risk of these two insulin variants is that their blood glucose lowering effect also exists at night, when you sleep. In contrast to the waking attendance, however, the symptoms of hypoglycemia during sleep can not be noticed. But also in the day, the omission of a meal, the temporal shifting of a meal or a sudden change in the food selection, e.g. More protein and less carbohydrates, lead to a significant blood glucose drop with the classic symptoms of hypoglycemia.

Reasonable athletes therefore forego the application of a long-acting as well as intermediate insulin. Surely a long-acting insulin preparation may be most convenient to handle, after all, only one injection per day is required, but the risk of losing control over the 24-36 hours of persistent blood-sucking effect is too great. Furthermore, it should be noted that intermediate and long-acting insulin does not correspond to the physiological conditions of the body since they are present in the organism as an active but not required insulin for longer periods of time, irrespective of the need. It is therefore presumed that there are connections between these insulin variants and the increased occurrence of arteriosclerotic changes.

Insulin application Dosage:

Thus the best choice is to use a short-acting insulin. Its effect can be most easily controlled. On the one hand the effect begins already 30 minutes after the injection and on the other hand the effect holds at most 5-8 hours. With the knowledge that the main effect of most short-acting insulin occurs in the time of 2-3 hours after the onset of action, food intake is easier to plan. The disadvantage is the shorter injection intervals, i. The athlete must use the syringe more frequently. As a rule, 10-20 I.U. insulin. The first injection of 10-20 I.E. insulin takes place early in the morning, immediately before breakfast, immediately after breakfast, the athlete then applies the growth hormone. The breakfast should supply 800-1200 calories and 150-200g of carbohydrates. Two thirds of the Konenydrate should be of a complex nature, e.g. Oatmeal, while one-third is derived from simple carbohydrates, such as bananas, dried fruits, or apple juice. The second injection of again 10-20 I.E. Insulin follows directly after the training. Now it is only simple, fast absorbable carbohydrates to consume, depending on the height of the body weight of the individual 100-200g. An excellent carbohydrate donor is the already mentioned apple sauce

Customers are interested in: buy insulin. insulin for sale. insulin without prescription. insulin no prescription. buy humalog insulin, humalog kwikpen mix 50-50 insulin eli lilly, insulinpen sanofi, humalog kwikpen insulin eli lilly, humalog kwikpen mix 50 50 insulin eli lilly, buy humalog insulin pen, humalog kwikpen insulin, human insulin novo nordisk, insulin humalog kwikpen, insulin pens for sale, cheap hgh and insulin, cheap humalog insulin, humalog insulin pen price, buy humalog insulin online, cheap insulin, kwikpen insulin, humalog insulin for sale

Insulin rezeptfrei kaufen

Insulin: Hier können Sie Insulin Pens bestellen online. Jetzt Insulin kaufen zu Aktionspreisen!
Das in der Bauchspeicheldrüse hergestellte Hormon Insulin ist das wichtigste Hormon der Blutzuckerregulation.

Insulin Informationen

Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Es dient vor allem dazu, Traubenzucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen weiter zu schleusen. Dort werden die Zuckermoleküle zur Energiegewinnung benötigt.
Kohlenhydrate aus Lebensmitteln gelangen über den Magen in den Dünndarm. Dort werden sie unter anderem in Traubenzucker aufgespalten und gelangen über die Darmwand ins Blut. Es ist dabei sogesehen der Schlüssel, der die Zellen für die Zuckermoleküle öffnet. Außerdem dockt Insulin an den Insulinrezeptoren der Zellen an.

Insulin als Schlüsselfunktion

Insulin schleust Zucker vor allem in die Zellen der Muskeln, der Leber, der Nieren und des Fettgewebes, nicht aber ins Gehirn. Die Hirnzellen können Glukose unabhängig vom Insulin aufnehmen.

Neben dieser Schlüssel-Funktion hat es noch andere Aufgaben im Körper. So beeinflusst es im Gehirn das Appetitempfinden. Außerdem verhindert Insulin den Abbau von Fettgewebe, die sogenannte Lipolyse. Bei vollständigem Insulinmangel wird Fettgewebe nicht mehr in den Depots gehalten, und freie Fettsäuren überschwemmen den Organismus, was zu schweren Stoffwechselentgleisungen führen kann.

Insulin Mangel

Ein Insulinmangel im Körper führt zur Zuckerkrankheit Diabetes mellitus, eine der häufigsten Stoffwechselerkrankung beim Menschen. In der Schulmedizin wird Insulin bei Diabetes Mellitus des Typs I verschrieben, auch „insulinpfiichtiger Diabetes” genannt. Bei dieser Erkrankung ist die Bauchspeicheldrüse des Betroffenen unfähig, selbstständig Insulin zu produzieren, was die exogene Zufuhr, sprich tägliche Insulininjektionen, notwendig macht. Bleibt diese Krankheit unbehandelt, sind schwerste gesundheitsschädliche Überzuckerungen die Folge.

Insulin im Bodybuilding

Der Grund, warum Insulin im Bodybuilding angewendet wird, liegt fast ausschließlich am Wachstumshormon. Insulin selbst ist kein Hormon, das allein verabreicht in wunderhafter Muskelzuwächsen resultiert. Vielmehr handelt es sich bei Insulin um einen Aktivator, der die muskelaufbauende Wirkung von anabolen Steroiden, IGF-1 und insbesondere dem Wachstumshormon deutlich heraufsetzt. Indirekt kann es auch helfen, Muskeln zu entwickeln, indem es die Blutgefäße entspannt und weitet und so den Blutfluss in die Muskeln erhöht. Dadurch gelangen mehr Nährstoffe, wie Glukose und Aminosäuren, zu den Muskeln. Deshalb nehmen normalerweise Bodybuilder an Wettbewerbstagen Kohlenhydrate zu sich. Der Höchststand des Insulin bringt nicht nur diese Kohlenhydrate direkt in die Muskeln, sondern stimuliert auch die Vaskularisation (auch als Pumpeffekt bekannter Prozess).

Insulin „wirkt“ vor allem in Kombination mit HGH und wird deshalb meistens zusammen mit diesem verwendet. Im Ausdauersport genügen bereits geringe (man kann sagen, physiologische) Dosen, um die muskuläre Regeneration nach einer intensiven Belastung zu beschleunigen!

In der wissenschaftlichen Literatur findet man eine Vielzahl von Studien, die exakt dokumentieren, weshalb die kombinierte Gabe von Insulin und dem Wachstumshormon einer weitaus stärkeren Effekt hervorruft, als wenn die jeweiliger Hormone getrennt verabreicht werden. Sowohl das Wachstumshormon als auch Insulin erhöhen den Proteingehalt in der Muskulatur, allerdings lässt sich der größte Proteinanstieg im Muskelgewebe erst bei einer kombinierten Anwendung messen.

Jetzt Insulin online kaufen, günstig in unserem Online-Shop auf beststeroids.at

Insulin Wissenschaftliche Informationen Insulin / HGH

Wie wir wissen, gelangt ein Großteil des Wachstumshormon- Wirkstoffes nach einer Injektion in die Leber. Die Aufgabe der Leberzellen ist es nun, mit der Produktion von IGF-1 zu beginnen. Hierfür wird jedoch neben Testosteron und Schilddrüsenhormonen auch Insulin benötigt, und zwar in einer ausreichend hohen Menge. Daran hapert es jedoch bei vielen Wachstumshormon verwendern, da ein gesunder Erwachsener täglich etwa nur 50 I.E., d.h. 2mg, Insulin produziert. Diese zur Verfügung stehende Insulinmenge ist leider nicht genug, um eine maximale IGF-1 Produktion nach einer Wachstumshormon Injektion in die Leber zu garantieren. Man kann nicht einfach den Wachstumshormonspiegel im Körper durch Wachstumshormoninjektionen um ein Vielfaches erhönen, und dabei auf eine höchstmögliche IGF-1-Bildung hoffen, wenn nicht gleichzeitig alle anderen notwendigen IGF-1- Simulatoren, Testosteron, Schilddrüsenhormon und insbesondere Insulin mit angehoben werden.

Der Körper ist sich dieser Problematik bewusst, reagiert er doch anfänglich auf Wachstumshormongaben mit einer vermehrten Insulinproduktion. Das Wachstumshormon besitzt nämlich die Eigenschaft, die Bauchspeicheldrüse zur verstärkten Abgabe von Insulin zu veranlassen. Der Insulinspiegel im Blut steigt an und die Leber kann nun mit dem zusätzlichen Insulin die IGF-1 Produktion in Angriff nehmen. Das Problem ist jedoch, dass eine fortwährende Verabreichung des Wachstumshormons zu einer Schädigung der Beta-Zellen in den Langerhansschen Inseln führt und die anfänglich auf Hochtouren laufende Insulinproduktion lässt bald nach. Erfolgt die Wachstumshormonapplikation, nsbesondere bei höheren Dosierungen, lange genug, dann kann die körpereigene Insulinproduktion auf ein besorgnisserregendes Level absinken. Neben ernsten gesundheitlichen Schwierigkeiten, wie das mögliche Entstehen eines hohen Blutzuckerspiegels und daraus resultierenden Diabetes mellitus, schlägt sich dies auch auf die IGF-1 Produktion in der Leber negativ nieder. Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien eindeutig den Nachweis erbracht, dass ein Insulindefizit zu einem Verlust an Wachstumshormonrezeptoren in der Leber führt, was bedeutet, dass ein Teil des injizierten Wachstumshormons mit hoher Wahrscheinlichket von vornherein von der Leber nicht genutzt werden kann.

Wird hingegen im Verlauf einer Wachstumshormonkur unter Zuhilfenahme von Insulininjektioien für einen ausreichend hohen Insulinspiegel gesorgt, landen Bodybuilder damit gleich eine Reihe von Volltreffern. Das Wichtigste ist natürlich, dass die Leber in der Lage ist, eine maximale Menge an IGF-1 zu produzieren. Gleiches gilt übrigens auch für die Muskelzellen, auch diese können lokal IGF-1 aus Testosteron, Schilddrüsenhormonen, Wachstumshormon und Insulin formen. Messungen des IGF-1 Spiegels im Blut ergaben bei wissenschaftlichen Untersuchungen dann auch folgerichtig, dass die Wachstumshormon-Insulin-Kombination mit deutlich höheren Werten assoziiert ist, als bei getrennter Verabreichung. Weiterhin verbessert Insulin die anabole Wirkung des vom Körper gebildeten IGF-1, indem es die Synthese und Serumkonzentration der IGF-1-Bindungsproteine positiv reguliert. Insulin unterstütz: hierbei die Formierung des wichtigen IGF-1 /IGFBP-3-Komplexes im Blut. IGFBP-3 ist ein Bindungsprotein, das IGF-1 in Blut an sich bindet und so vor einem Abbau schützt. Somit lässt sich eine einfache Bezugskette bilden: Insulin stimuliert den IGF-1/IGFBP-3-Komplex, IGFBP-3 verlängert die Lebenserwartung von IGF-1 im Blut, dies wiederum erhöht die Wirksamkeit von IGF-1. Zu guter Letzt reguliert das Insulin die Zahl der Wachstumshormonrezeptoren in der Leber nach oben und ermöglicht so die Verarbeitung von selbst hohen Wachstumshormondosierungen. Auch hier haben wissenschaftliche Studien den Beweis erbracht, dass die Ausscheidungswerte von Wachstumshormon im Urin bei gleichzeitiger Insulingabe weitaus geringer ausfallen, als bei alleiniger Applikation.
Desweiteren besteht zwischen dem Wachstumshormon und Insulin eine synergistische Wirkung in Bezug auf den Proteinstoffwechsel. Beide Hormone fördern das Eindringen von Aminosäuren in die Muskelzellen, indem sie die Zellmembranpermeabilität, sprich die Durchlässigkeit der Zellwand, heraufsetzen. In der MuskeJzelle selbst stimulieren sowohl Insulin als auch das Wachstumshormon die Proteinsynthese, d.h. der Muskel erfährt ein Dickenwachstum und wächst in die Breite.
Vergleicht man die Wirkung von Insulin und dem Wachstumshormon noch etwas genauer, fällt eine weitere imposante Ähnlichkeit auf. Beide Hormone fördern die Schonung von Protein. Insulin tut dies auf Kosten von Glucose, das Wachstumshormon auf Kosten von Fettsäuren. Im Bodybuildingjargon gesprochen handelt es sich hierbei um eine anti-katabole Wirkung. Insulin schützt den Athleten in Stresssituationen (z.B. Übertraining) oder bei Mangelernährung (z.B. Wettkampfdiät) vor einem Verlust von Muskelgewebe. Der Grund ist, dass Insulin, wie auch das Wachstumshormon, einen Vorgang namens Gluconeogenese hemmt. Die Gluconeogenese ist ein Energiegewinnungsprozess, der in der Leber abläuft und bei dem Protein als Brennstoff verbraucht wird. Eine grauenhafte Verstellung für jeden Bodybuilder. Muskelgewebe wird abgebaut und in der Leber zu Energie verstoffwechselt. Hier verschafft das Hormon Insulin Abhilfe, es verhindert die Gluconeogenese und die Proteinvorräte in der Muskulatur bleiben intakt. Da Insulin (durch die Bereitstellung von Glucose) und das Wachstumshormon (durch die Bereitstellung von Fettsäuren) die Gluconeogenese auf unterschiedlichen Wegen hemmen, ergänzen sich ihre Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung zu einem deutlich größeren proteinschonenden Effekt, als wenn nur eines der beiden Hormone zum Einsatz gelangt.

Dennoch stehen viele Bodybuilder der Anwendung von Insulin äußerst skeptisch gegenüber. Diese abweisende Haltung gründet sich jedoch meist nicht auf der Furcht vor möglichen schädigenden Nebenwirkungen. Hardcorebodybuilder, die mehrere Steroide, das Wachstumshormon, Schildrüsenhormon, Clenbuterol, Diuretika etc. einnehmen, schrecken wohl kaum der Gesundheit wegen vor Insulin zurück. Vielmehr bewegt das Wissen um die antilipolytischen Eigenschaften des Insulins Bodybuilder dazu, die Finger von diesem Hormon zu lassen. Insulin genießt nämlich den zweifelhaften Ruf, den Fettansatz zu forden. Eine absolut korrekte Einschätzung, weiß man doch, dass Insulin die Aufnahme von Glucose in die Fettzelle erhöht und darüber hinaus die Abgabe von freien Fettsäuren aus der Fettzelle hemmt.

Anwendung / Wirkung / Dosierung Insulin

Zu allererst sohlte der Athlet wissen, dass Insulin derzeit nur durch Injektionen verabreicht wird (Tests für Insulinsprays zum Inhalieren laufen bereits). Der beste Applikationsweg sind subkutane Injektionen, d.h. das Insulin wird direkt unter die Haut der Bauchdecke gespritzt. Hierbei werden spezielle Insulinnadeln mit einem Durchmesser von 0,45mm und einer Länge von 12mm genommen. Dabei kann man unter verschiedenen Insulinherkunftsarten wählen, denn es gibt sowohl Insulinpräparate tierischer Herkunft, wo das Insulin aus Rinder- und Schweinepankreas gewonnen wird, sowie gentechnisch, mittels rekombinanter DNA-Technologie, produziertes Insulin, das im Fachjargon auch „Insulin Human” genannt wird.
Um die Möglichkeit einer Antikörperbildung auszuschließen, verwenden Bodybuilder ausschließlich gentechnisch hergestelltes Insulin. Darüber hinaus wird bei der Auswahl des passenden Insulinpräparates unter drei verschiedenen Wirkungsdauern unterschieden:

1.) Kurzwirksames Insulin mit einer Wirkungsdauer von maximal 8 Stunden.
2.) Intermediär wirksames Insulin mit einer Wirkungsdauer von maximal 24 Stunden.
3.) Langwirksames Insulin mit einer Wirkungsdauer von maximal 36 Stunden.

Wer z. B. ein kurzwirksames Insulin mit einer Wirkungsdauer von 8 Stunden injiziert, kann nicht davon ausgehen, dass die Wirkung von der ersten bis zur letzten Minute konstant ist.

Aus diesem Grund unterteilt man bei allen Insulinpräparaten die gesamte Wikrungsdauer in drei Phasen, das so genannte Wirkungsprofil. Jeder Insulinkonsument muss mit dem Wirkungsprofil seines Präparates unbedingt vertraut sein, andernfalls lassen sich schwerwiegende Fehler bei der Anwendung kaum vermeiden.

1.) Zeitpunkt des Wirkungsbeginns
2.) Zeitraum der maximalen Wirkung
3.) Ende der Wirkung

Das oberste Gebot für Bodybuilder, die Insulin injizieren, ist, dass dessen Wirkung kontrollierbar sein muss. Bei Präparaten mit einem langen Wirkungszeitraum gestaltet sich dies deutlich schwieriger als bei den kurzwirksamen Varianten. So bleiben intermediär- und langwirksame Insuline über 24 bzw. 36 Stunden lang im Körper aktiv. Das Riskante an diesen beiden Insulinvarianten ist, dass deren blutzuckersenkender Effekt aufgrund der langen Wirksamkeit auch nachts, wenn Sie schlafen, existiert. Im Gegensatz zum wachen Zusstand können die Symptome einer Unterzuckerung während des Schlafes jedoch nicht bemerkt werden. Aber auch am Tag kann das Weglassen einer Mahlzeit, das zeitliche Verschieben einer Mahlzeit oder eine plötzliche Änderung der Nahrungsauswahl, z.B. mehr Protein und weniger Kohlenhydrate, zu einem erheblichen Blutzuckerabfall mit den klassischen Symptomen einer Hypoglykämie führen.

Vernünftige Athleten verzichten deshalb von vorneherein auf die Applikation eines langwirksamen als auch intermediären Insulins. Sicherlich mag ein langwirksames Insulinpräparat am bequemsten zu handhaben sein, schließlich ist nur eine einzige Injektion pro Tag erforderlich, aber das Risiko, die Kontrolle über die 24-36 Stunden andauernde blutzuckersenkende Wirkung zu verlieren, ist zu groß. Des weiteren sollte beachtet werden, dass intermediär- und langwirksame Insulin nicht den physiologischen Gegebenheiten des Körpers entsprechen, da sie im Organismus unabhängig vom Bedarf über längere Zeiträume als aktives, aber nicht benötigtes Insulin vorhanden sind. Man vermutet deshalb Zusammenhänge zwischen diesen Insulinvarianten und dem verstärkten Auftreten arteriosklerotischer Veränderungen.

Somit bleibt als beste Wahl die Anwendung eines kurzwirksamen Insulins. Deren Effekt kann am einfachsten kontrolliert werden. Zum einen setzt die Wirkung bereits 30 Minuten nach dem Injizieren ein und zum anderen hält die Wirkung höchstens 5-8 Stunden an. Mit dem Bewusstsein, dass der Haupteffekt der meisten kurzwirksamen Insulin in der Zeit von 2-3 Stunden nach dem Wirkungsbeginn auftritt, bleibt die Nahrungsaufnahme leichter planbar. Der Nachteil sind die kürzeren Injektionsintervalle, d.h. der Athlet muss häufiger zur Spritze greifen. In der Regel werden dabei 2 mal täglich je 10-20 I.E. injiziert. Die erste Injektion von 10-20 I.E. erfolgt am frühen Morgen, direkt vor dem Frühstück, Sofort nach dem Frühstück appliziert der Athlet dann das Wachstumshormon. Das Frühstück sollte 800-1200 Kalorien liefern und 150-200g Kohlenhydrate beeinhalten. Zwei Drittel der Konenydrate sollten von komplexer Natur sein, z. B. Haferflocken, während ein Drittel von simplen Kohlehydraten stammt, wie z. B. Bananen, Trockenfrüchte oder, was sich sehr gut eignet, Apfelmus. Die zweite Injektion von wiederum 10-20 I.E. folgt direkt im Anschluss an das Training. Nun gilt es ausschließlich simple, schnell resorbierbare Kohlehydrate zu verzehren, und zwar je nach der Höhe des Körpergewichts des Einzelnen 100-200g. Ein hervorragender Kohlenhydratspender ist das bereits erwähnte Apfelmus oder auch ein kohlenydrathaltiges Sportgetränk, wie das extrem schnell resorbierbare Vitargo-Pulver. Im Anschluss an diese Mahlzeit injiziert der Athlet abermals das Wachstumshormon. 45-60 Minuten später wird dann eine normale proteinreiche Mahlzeit (50-60g) mit komplexen Kohlenhydraten (70-140g) verzehrt, wie z. B. ein Steak mit Reis und Gemüse.

Die Dauer der Insulinanwendung richtet sich nach der Länge der Wachstumshormonkur. Viele Profis bevorzugen dabei ein Schema von 6 Wochen On/2 Wochen Off. Dabei wird ein kurzwirksames Insulin über einen sechswöchigen Zeitraum täglich 2-3 mal injiziert. Anschließend setzt man mit der Insulinkur für 2 Wochen aus, um sicherzugehen, dass die Bauchspeicheldrüse sowie die insulinproduzierenden Langerhansschen Inseln funktionstüchtig bleiben. Das Wachstumshormon wird allerdings auch in der zweiwöchigen insulinfreien Zeit weiter appliziert.